Spaß und Erfolg beim Jessica-Stoltenberg-Pokal

Der letzte Wettkampf im Jahr…

… ist für unsere Turner und Turnerinnen immer das Pokaltreffen (der Jessica-Stoltenberg-Pokal), der dieses Jahr am 1. Dezember vom TSV Büdelsdorf in eigener Halle ausgerichtet wurde. 34 Mannschaften waren gemeldet, 6 davon allein schon aus Oeversee. Leider mussten die „Meninas“ aufgrund von Krankheit kurzfristig absagen, so dass wir am Start waren mit den „Hennen“, den „Galinas“, den „Pusteblumen“, den „Glitzer Girls“ und den „Unicorns“. Alle Mannschaften hatten gute Wettkampfergebnisse im Jahr erzielt, so dass die Hennen im A-Pokal und die 4 anderen Mannschaften im B-Pokal, bei diesem Pokaltreffen die größte Wettkampfklasse, vertreten waren. Bei diesem Wettkampf traten große und kleine Turnerinnen gegeneinander an.

Das Besondere am Pokaltreffen war neben der Einteilung in die Pokalklassen A, B und C eine Überraschungsaufgabe am Ende des normalen Wettkampfs, die als zusätzliche Disziplin mit voller Punktzahl gewertet wurde, was alle Ergebnisse noch einmal verändern konnte und es in diesem Jahr bei einigen unserer Mannschaften auch tatsächlich tat. Ein kleiner Parcours, bei dem zu zweit jeder zunächst über eine Bank robben musste, sich dann an den Händen fassen, gemeinsam unter einem Seil hindurch zu einem Korb mit Puzzleteilen laufen, dann schnell zum Anfang zurück, puzzlen, dann durfte das nächste Paar der Mannschaft starten, bis das Puzzle fertig gestellt war.

Alle lieferten tolle Wettkämpfe, auch wenn es bei einigen unserer Mannschaften nicht in jeder Disziplin so lief wie erhofft. Die Überraschungsaufgabe war in diesem Fall besonders für die kleinen Unicorns etwas schwierig, da sie trotz hoher Wertungen in allen anderen Disziplinen mit dem Bankziehen nicht ganz so schnell sein konnten wie die großen Mädchen und auf dem 7. Platz landeten. Die Glitzer Girls erreichten mit tollem Turnen und Tanzen den 5. Platz,  mit jeweils guten Turndarbietungen landeten die Pusteblumen auf dem 11. Platz und die Galinas auf dem 13. Platz. Sehr souverän durchliefen die Hennen alle Disziplinen und erreichten den 2. Platz in der Pokalklasse A. Der Wanderpokal musste leider in diesem Jahr abgegeben werden und ging zum VfL Geesthacht.
Trotzdem hatten wir einen schönen Wettkampf zum Jahresausklang und wir starten mit neuer Energie ins nächste Wettkampfjahr.