Rückblick Festwoche

von TSV Oeversee

Ganz Oeversee feiert 10 Tage


Zwei Jahre hatten wir darauf gewartet, nun endlich konnte der TSV Oeversee sein 100-jähriges Jubiläum und die Gemeinde ihre 12,5 Jahre Fusion feiern. Schon Ende 2017 traf sich der Festausschuss zum ersten Mal, um ein Programm zu erstellen, es braucht halt seine Zeit. 2018 und 2019 wurde dann alles konkreter, es wurden Pläne geschmiedet und auch wieder verworfen. Anfang 2020 war alles in Sack & Tüten und was kam dann……Corona. Ziemlich gefrustet wurde das Programm auf Eis gelegt. Die 100-seitige Chronik des TSV war gerade in den Druck gegeben worden, monatelange Arbeit wurde eingelagert. Viele wurden mittlerweile verkauft, aber es gibt nun immer noch genug Chroniken für 5,-€ zu erwerben beim TSV Oeversee.


2021 wurde dann das Programm hervorgekramt und die Pandemie machte wieder einen Strich durch die Rechnung. Ende des Jahres, die Lust war eigentlich vergangen, startete der Festausschuss erneut, jetzt oder nie! Am Ende der Vorbereitungen traf man sich wöchentlich. Helfer wurden gesucht, so an die 80 waren es schließlich. Corona spielte immer noch mit, einige Helfer fielen aus, ein Aufruf bei Facebook brachte den gewünschten Erfolg. Die Hilfsbereitschaft war unglaublich…...das ist Dorf! Von überall her kamen Menschen mit Eimern, Harken, Schaufeln und halfen wo Hilfe benötigt wurde. Der Sand musste verteilt werden, die 430 Stühle waren total verschmutzt und benötigten eine Grundreinigung, Stuhlreihen wurden aneinandergebunden, Tische geschleppt, 100te Luftballons befüllt, Seile und Tücher gespannt, Tanzboden und Bühne aufgebaut. Nicht zu vergessen die Helfer im Clubheim, in der Grillbude oder im Bierpilz und und und. Man war begeistert von all den neuen Kontakten, es hat Spaß gemacht. Wir wollten den Menschen etwas Gutes tun und hatten die Preise klein gehalten. Das Wetter spielte auch mit, mal ein Schauer, mal ein wenig Sonne, mal zu viel Sonne, alles in allem lockte es täglich die Bürgerinnen und Bürger zur Sporthalle. Schon ein paar Tage vor der Festwoche wurde fleißig gearbeitet, drei LKWs Sand für das Beachvolleyballfeld mussten verteilt werden.


Freitag 17. Juni
20 Jugendliche zeigten in der Halle, wie ein Handballtraining abläuft. Das Mixed Turnier am Abend musste leider mangels Beteiligung ausfalle. Im festlich geschmückten Gemeindehaus trafen sich Honorationen, der Vorstand, der Festausschuss und einige altverdiente Ehrenamtliche zum Empfang. Es wurde über alte Zeiten gesprochen, Erinnerungen ausgetauscht und Fotos geschaut. Die Turnerinnen sorgten für einen reibungsvollen Ablauf.

Samstag 18. Juni
Bei bestem Wetter präsentierte sich der Feuerwehrtag. Schon ab mittags wurden Spiel & Spaß für Familien angeboten, man hatte sich viele verschiedene Sachen einfallen lassen. Am Abend trafen sich die Erwachsenen zum Plaudern und Feiern, es dauerte bis in die Nacht. Das Orchester Uggelharde sorgte für Unterhaltung,
Am selben Tag trafen sich 20 kleine Kinder und trauten sich, das Handballabzeichen zu absolvieren.

Sonntag 19. Juni
Während auf dem Sportplatz fußballbegeisterte Jungen in der Soccer-Arena ihren Spaß hatten, trafen scharenweise die Menschen auf Fahrrädern oder Rollern auf dem Schulhof ein. Es galt, die Bürgermeisterwette zu knacken. Ralf Bölck hatte gewettet, dass 150 Räder eintreffen werden. Leider hat er das Ziel nur knapp verfehlt und er musste seine Wettschuld begleichen. Gleich die Woche darauf half er beim Mittagessen in der Schulmensa.
Zeitgleich wurde in der Eekboomhalle schon emsig aufgebaut, zum Tag der Vereine. Alle Institutionen aus der Gemeinde hatten einen Stand voller Informationen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger informierten sich über das breitgefächerte Angebot in Oeversee. Die Landfrauen boten selbstgemachte Kuchen an. Für Unterhaltung sorgte der Gemischte Chor und die kleinen Turnerinnen. Gegen Ende des Tages gab es noch die Liveübertragung von der Siegerehrung der Landesmeisterschaft der Turngruppen, welche am Tag zuvor stattgefunden hatte. So manch einer fragte sich, was da bloß los war.

Montag 20. Juni

Wer hatte schon mal Speedminton gespielt? Hier konnte man es ausprobieren. Auf kleinen Feldern, mit anderen Schlägern und Bällen als beim Badminton, ging es Schlag auf Schlag. Die erste Radtour startete zur gleichen Zeit, Hans-Wilhelm hatte tolle Touren mit viel Informationen ausgearbeitet. Bei kühlem, feuchten Wetter ging es zum Arnkielpark mit einer Führung. Danach wurde sich am Imbiss und Bierpilz gestärkt.

Dienstag 21. Juni
Schon am Nachmittag trafen sich ca. 25 Interessierte zum Kartenspielen in Bilschaukrug. Ob Skat, Doppelkopf oder Skip-Bo, gezockt wurde nach Herzenslust. Das Rätselhaus öffnete seine Türen, Yvonne & Ralph hatten ein Jahr an den Aufgaben getüftelt und es war total genial. Es gab Aufgaben fürs Köpchen oder technischen Verstand. Den Start machte die 3b aus der Grundschule und die Gruppen starteten stündlich bis zum späten Abend. Alle kamen grinsend und diskutierend aus der Halle. Beim Beachvolleyballturnier ging es heiß her, viele wollten sich ausprobieren oder baggerten schon gekonnt. Die nächste Radtour startete, 27 Kinder und einige Erwachsene erkundeten die Fröruper Berge. Britta Gottburg führte durch das Fledermaushaus und anschließend saß man bei der Waldjugend gemütlich am Lagerfeuer und grillte sein Stockbrot.

Mittwoch 22. Juni
Schon am Morgen ist die Eekboomhalle gefüllt, das Thema „Jung trifft Alt“ lockte 30 Kindergartenkinder und 30 Senioren an. Gemeinsam wurden zwei Stunden gefrühstückt, getanzt und Spiele gespielt. Die Kleinen hatte keine Scheu, mit den fremden Senioren etwas gemeinsam zu machen. Das Rätselhaus ist bis spät abends ausgebucht, es meldeten sich immer mehr Freunde von Exitgames. Der Jugendausschuss des TSV lockte die Kinder mit einer Partie Wikingerschach im Fußballstadion. Die letzte Radtour führte uns nach Barderup, zur Besichtigung der alten Dorfschule. Viele wussten gar nicht, wo die gewesen sein soll. Bauer Jensen empfing alle mit einem Schnaps.

Donnerstag 23. Juni
Das Kinderfest, zusammen mit der Grundschule, lockte alle Familien an. Wegen der Hitze, die Sonne meinte es zu gut, musste die Riesenrutsche unter Wasser gelegt werden, ein Riesenspaß für die Kinder. Zahlreiche Spielstationen sorgten für einen glücklichen Kindertag und die Eltern und Großeltern saßen entspannt beim Käffchen. Beim Imbiss und Eiswagen bildeten sich lange Schlangen. Währenddessen haben unzählige Helfer die große Halle gestühlt, für den Theaterabend. 250 Besucher wollten das altbekannte Stück „Barfuss bis an den Hals“ sehen.

Freitag 24. Juni
Am Nachmittag baut der Jugendausschuss verschiedene Spiele für jedes Alter auf. Mitten im Spiel zieht ein kräftiger Schauer vorbei und alle flüchteten in die Halle. Dieser Schauer machte auch das geplante Völkerballturnier zunichte. Dafür strömen die Kinder bis 10 Jahre in die Schulsporthalle zur Kinderdisco, die von der Kirchenjugend angeboten wurde. 120 Kinder, überwiegend Mädels, übertreffen sich mit ihren Disco-Outfits, Glitzer soweit das Auge reicht. Die anschließende Disco ab 11 Jahre wurde nur von 20 Kindern besucht. Das war verwunderlich, wann hat man schon mal die Gelegenheit zur Disco zu gehen. Die vielen wartenden Eltern stärkten sich solange am Imbiss.

Samstag 25. Juni
Morgens wurde in der Schulsporthalle geschwitzt. Lars bot eine Schnupperstunde im Calisthenics an. Gar nicht so einfach, mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten.
Nachdem die Eekboomhalle festlich geschmückt wurde, konnte der Festball beginnen. 400 Menschen jeden Alters wollten endlich mal wieder feiern. Uwe Iversen und sein Team sorgten laufend für kalte Getränke, die „Alte Schule“ hatte vier verschiedene Essen im Angebot, alle sehr lecker. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Antje Voß und den Bürgermeister Ralf Bölck, zeigten uns Heike & Eckard Sarnow eindrucksvoll, wie man professionell tanzt. Eine kurze Tombola folgte und der DJ Heiko heizte uns ein. Für alle das Richtige zu finden ist nicht einfach, aber die Tanzfläche war voll von Anfang bis Ende. Morgens um 4:00 Uhr wurde das Licht ausgemacht.

Sonntag 26. Juni
So manch Einer konnte schon wieder hoch sein, morgens um 11:00 zum Gottesdienst. Unsere Pastorin Ulrike Joos betonte, dass sie noch nie vor so einer Kulisse einen Gottesdienst abgehalten hat und schon gar nicht mit Freddy Mercury. Der stand nämlich hinter ihr auf der Discokulisse. Der Gemischte Chor erfreute uns während des Gottesdienstes mit schönen Liedern. Der Frühschoppen danach musste leider ausfallen, Corona hatte sich ins Orchester Uggelharde gemischt.
Nun hieß es wieder alles klar Schiff zu machen, unzählige Helfer kamen von allen Seiten, das war unglaublich. Am Abend war alles abgebaut und fast schier. So konnte der Festausschuss beruhigt nach einer harten, aber schönen Woche sich ausruhen. Noch ein paar Tage hier da etwas wegräumen und dann zufrieden auf tolle 10 Tage zurückschauen! Ein Riesendankeschön an alle Helfer und Sponsoren!!!

 

 

 

Zurück