Hennen erreichen 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften

Die „Hennen“ mischen oben mit

Die Turnerjugend des DTB hatte zur Deutschen Meisterschaft und zum Pokalwettkampf der Turngruppen nach Regensburg eingeladen. 145 Turnteams aus Deutschland waren gemeldet, mit dabei fünf Vereine aus Schleswig-Holstein. Unsere Jugendgruppe "Die Hennen" hatte die weiteste Anreise und startete in der größten Gruppe von 42 Mannschaften in der TGW-Jugend.

Gleich morgens stand draußen als Erstes der Medizinball-Weitwurf auf dem Plan und trotz Kälte und Nässe holten die Mädchen sich 10,0 Punkte. Der Tanz kam bei den Kampfrichtern gut an und wurde mit einer 9,75 als dritthöchste Wertung belohnt. Beim Turnen bewiesen "Die Hennen" ihre derzeitige Bestform und erreichten in der TGW-Jugend mit 9,85 die beste Wertung des Tages. Mit insgesamt 29,60 von möglichen 30 Punkten hatte die Mannschaft sich im Vergleich zum Vorjahr noch weiter gesteigert. So blieb es spannend bis zur Siegerehrung am Abend.

Die Siegerehrung wurde umrahmt von spektakulären Vorführungen im Turnen, Tanzen, Gymnastik und Singen, das Niveau steigt von Jahr zu Jahr. 2000 Sportler und Zuschauer ließen die Halle mit Tanz und Gesang schon vor der Show der Sieger beben. Während der Siegerehrung ertönte immer wieder Freudengeschrei über die Platzierungen, so auch bei den Hennen. Sie schafften es auf das Siegerpodest und holten Bronze, nur 0,05 Punkte hinter dem TV Memmingen und 0,10 Punkte hinter dem Erstplatzierten TSV Kirchdorf. Das war eine ganz enge Geschichte. Nach Gold auf der Landesmeisterschaft in Flensburg und Silber auf der Norddeutschen Meisterschaft in Uetze gab es nun Bronze in Regensburg. "Die Hennen" haben mal wieder ihre Topform bewiesen und die Trainerinnen Finja Kütemann und Hanna Wiese das richtige Händchen für die Choreographien gehabt.

HENNEN: Ganja Berndt, Lea Holländer, Sarah Holländer, Elina Hoch, Hannah Klinkert, Mai-Britt Richter, Verena Schumacher und Jule Stolley