Erfolgreiches Pokaltreffen in Oeversee

Volles Haus am 3. Dezember bescherte uns ein Turnwettkampf der Turnerjugend Schleswig-Holstein. 21 Turnmannschaften mit über 200 Turnerinnen und Turnern trafen sich zum letzten Wettkampf des Jahres, dem Jessica-Stoltenberg-Pokal. Im Alter von sechs bis 30 Jahren nahmen verschiedene Altersklassen teil. Die Sonne und die toll geschmückte Halle (die Turner hatten selbst gebastelt) lockte die vielen Zuschauer von nah und fern.

Es wurden drei Pokale angepeilt, der A- und B- und C-Pokal, je nach Leistung des vergangenen Jahres. Unsere Hühner starteten im B-Pokal und die Küken und Hennen im A-Pokal. Gleich 7x gab es morgens im Werfen die Höchstpunktzahl 10,0. Gegen Mittag startete das Turnen, Tanzen und Singen, also Vielseitigkeit war gefragt. Im Singen schafften die Rafikis aus Schuby eine glatte 10,0 und sie durften nochmal vor dem Publikum damit für Gänsehaut sorgen.

Die Hühner schafften das erste Mal eine zehn im Werfen und hatten die dritthöchste Wertung ihrer Altersklasse (9,25) im Turnen. Das sah nach einem guten Tag aus. Leider war Malin krank und fehlte als Solostimme besonders im Singen und es gab nur 8,50 Punkte. Dann kam noch Pech bei der Überraschungsaufgabe dazu und so wurden sie leider nur 7. Mit etwas mehr Glück hätten sie mindestens den vierten Platz geschafft.

Unsere Küken durften im A-Pokal starten, das ist schon toll, aber es bedeutet auch starke Konkurrenz. Die 9,35 im Werfen ließ hoffen, aber die Wertungen von 8,80 im Turnen und Tanzen haben wir nicht ganz verstanden. Jedenfalls meisterten sie die Überraschungsaufgabe gut und am Ende kam der 6. Platz heraus. Auch hier wäre etwas mehr drin gewesen.

Die Hennen starteten auch im A-Pokal und erwischten einen sehr guten Tag. Eine souveräne 10,0 im Werfen und der Ü-Aufgabe waren perfekt. Trotz Übertritt gab es für das Tanzen 9,30 Punkte. Der Clou war die Turnübung, es war nahezu perfekt und es gab die Tageshöchstnote, eine 9,80. Der Applaus bestätigte es. Fazit war, sie holten sich den ersten Platz und somit den Wanderpokal. Zudem war es für die Trainerin Yvonne Andresen ein schöner Abschluss. Sie hat beschlossen, dass sie als Trainerin aufhört. Yvonne turnt seit ihrem sechsten Lebensjahr und hat schon mit 16 Jahren als Trainerin angefangen. 20 Jahre hat sie erfolgreich viele Gruppen trainiert und nun möchte sie sich mehr ihrer Familie widmen. Die vielen lieben Worte von Anne, Ada, den Eltern, Finja und den Hennen sorgten für einen emotionsvollen Abschied. DANKE Yvonne!

Alles in allem war es ein toller Tag und Wettkampf. Es gab genug Pausen um entspannt Kaffee zu trinken oder Pommes zu essen. Die heißen Waffeln waren ratzfatz leer, die vielen Helfer hatten den Ansturm der Zuschauer im Griff, Anne führte souverän durch das Programm und Björn mimte den DJ. Die Überraschungsaufgabe war bis zuletzt geheim, kam aber gut an. Ein Parcours aus Geschicklichkeit, Schnelligkeit und geschultem Auge. Die Turnerjugend aus Schleswig-Holstein bedankte sich für den reibungslosen Ablauf.

Danke an alle die da waren!